Zahnerhaltung

Die Behandlung eines kariösen oder abgebrochenen Zahns erfordert zunächst eine Säuberung des Defekts, sowie anschließend einen Aufbau des Zahns. Hierzu stehen heute viele verschiedene Techniken und Materialien zur Verfügung. Von der einfachen Zementfüllung, über die zahnfarbene Kunststofffüllung bis hin zum Keramikinlay (CEREC) oder Goldinlay ist alles möglich um Funktion und Ästhetik wieder herzustellen. Zu dem in Ihrem Fall am besten geeigneten Material und der besten Technik beraten wir Sie gerne individuell. Erhalten Sie Ihr strahlendes Lächeln!

vorher

nachher

vorher

Zahnersatz

Zum Ersatz verloren gegangener Zähne, bzw. stark zerstörter Zähne, gibt es eine große Bandbreite verschiedener Behandlungstechniken und Materialien. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz. Um das für Sie beste Ergebnis zu erzielen benötigen wir ein persönliches Beratungsgespräch, weitergehende Untersuchungen sowie ggf. weitere Vorbehandlungen. Die Herstellung des Zahnersatzes erfolgt auf höchstem Niveau in regionalen Zahntechnik-Meisterlaboren. Schöne Zähne erhöhen die Lebensqualität!

Wurzelbehandlung / Endodontologie

Auf Grund verschiedener Ursachen (Karies, Überbelastung, Parodontitis, Trauma / Unfall…) kann es zu einer Entzündung des Zahnnervs kommen. In diesem Fall besteht die einzige Möglichkeit den Zahn zu erhalten in der Wurzelkanalbehandlung. Ziel ist es, im Behandlungsverlauf den Zahnnerv vollständig zu entfernen und die Zahnwurzeln von innen komplett zu reinigen. Dank modernster Behandlungstechniken mittels Laser und maschineller Säuberung ist dies heute schonend und schmerzfrei möglich. Im Anschluss an die erfolgreiche Wurzelbehandlung sollte der Zahn mit einer Krone versorgt werden. Sie verleiht dem Zahn wieder Stabilität, so dass er Ihnen möglichst noch viele Jahre erhalten bleiben kann.

Parodontitistherapie

Eine weit verbreitete Erkrankung in unserer Bevölkerung ist die Parodontitis (früher: Parodontose). Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, ausgelöst durch Bakterien. Wird die Parodontitis nicht regelmäßig behandelt kommt es zum Zahnverlust. Diverse Risikofaktoren wie zum Beispiel Diabestes mellitus, Osteoporose, Tabakkonsum, genetische Prädisposition spielen bei der Entstehung der Parodontitis eine große Rolle.Zudem kann eine unbehandelte Parodontitis Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Hier sind ein erhöhtes Frühgeburten-Risiko, Atemwegserkrankungen oder Herzerkrankungen zu nennen. Die korrekte und regelmäßige Behandlung der Parodontitis ist somit nicht ausschließlich notwendig, um einen späteren Zahnverlust zu verhindern. Bei Fragen zu der für Sie individuell besten Behandlungsmethode stehen wir gerne zur Verfügung!

Implantologie (Implantate / Mini-Implantate)

Implantate
Das Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, mit der ein einzelner oder mehrere verloren gegangene Zähne ersetzt werden können. Des weiteren kann herausnehmbarer Zahnersatz mit Implantaten stabilisiert werden. Die Implantologie ist die hochwertigste Technik des Zahnersatzes bei gleichzeitig maximaler Schonung der eigenen Zähne. Implantate ermöglichen Ihnen uneingeschränktes Kauen wie vor dem Zahnverlust- drehen Sie die Zeit zurück!

Mini-Implantate
Wie bei den “normalen” Implantaten handelt es sich auch bei den Mini-Implantaten um künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Entwickelt wurden sie zur Stabilisierung und Verankerung von herausnehmbarem Zahnersatz. Auf das minimalinvasive Einbringen der Implantate erfolgt in der Regel eine Sofortbelastung – bei reduziertem finanziellem Aufwand. Spüren Sie den Unterschied! Gewinnen Sie Lebensqualität zurück!

Chirurgie / Laserbehandlung

In unserer Praxis bieten wir von der Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion, Zysten-OP, Zahnfleischkorrektur, Lippenbändchen-OP sowie Implantologie ein umfangreiches chirurgisches Behandlungsspektrum an. Einige dieser Eingriffe sind besonders schonend mittels Laserbehandlung / Laser-Chirurgie möglich.

Ästhetik

Ein strahlendes Lächeln ist durch nichts zu ersetzen! Der Zustand unserer Zähne hat Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Selbstwertgefühl, Lebensfreude und beruflichen Erfolg. Die ästhetische Zahnmedizin bietet viele Möglichkeiten, ein weißes und strahlendes Lächeln wieder herzustellen.

Prophylaxe

Für den langfristigen Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter sind eine gute Mundhygiene und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen (PZR) unverzichtbar. Wir erstellen für Sie einen individuellen Vorsorgeplan mit regelmäßigen Reinigungsintervallen. Unser speziell geschultes Team berät Sie gerne über die korrekte Zahnpflege auch im Alltag. Für unsere kleinen Patienten bieten wir individuelle Putzschultermine an. Vorbeugen statt Nachbessern!

Bleaching / Zahnaufhellung

Philips_Zoom_WhiteSpeed_Lamphead2Mit Hilfe modernster schonender Aufhellungsmethoden (UV-aktiviertes Bleachinggel) ist es möglich ein strahlend weißes Lächeln zu erlangen. Eine Aufhellung um mehrere Farbtöne ist die Regel. Unser Team berät Sie gerne ausführlich und individuell!

Lachgassedierung / Narkose

Patientin mit Singlemaskensystem

• Die beliebte Beruhigungsmethode für Kinder und Erwachsene gibt es jetzt exklusiv in unserer Praxis!
  • schonende Beruhigung in kürzester Zeit
  • keine Angst mehr vor der Behandlung und vor Spritzen
  • reduziertes Schmerzempfinden
  • minimierter Würgereiz
  • Verkehrstüchtigkeit nach bereits 15 Minuten
  • kein Kontrollverlust
  • geringer finanzieller Aufwand

sind nur einige der Vorteile einer Behandlung unter Lachgassedierung. Alternativ können wir Sie in unserer Praxis auch in Vollnarkose behandeln. Das für Sie beste Verfahren werden wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Narkosearzt (Anästhesist) empfehlen.